Kommunikation, Fakten und Rechtsvorschriften für Europa
Jean-Monnet-Exzellenzzentrum FREuDe

Ziel von FREuDe ist es, die Rolle aktueller und potenzieller Regulierungsprozesse der europäischen Demokratie im Kontext von «post-truth»-Politik, der Verbreitung von Fehlinformationen und dem Aufstieg sozialer Bewegungen zu erforschen und zu fördern. Welches sind die Chancen und die neuen Herausforderungen für die europäische Demokratie als Zukunft im Entstehen der Zukunft in einem neuen Kontext, in dem Wahrheiten, die auf Erfahrungen und Fakten beruhen, die Europa geprägt haben, durch Kommunikationspraktiken von Fehl- und Desinformation, Voreingenommenheit, Vorurteile und Intention auf globaler Ebene in Frage gestellt werden? Welche Auswirkungen hat die «neue» «Tribalistische» Tendenz des post-faktischen Umfelds für die Demokratie in der EU? Wie haben Fehlinformationen die EU belagert und was sind die Möglichkeiten für Veränderungen? Kann es in diesem Kontext einen Ausweg mit den Jugendlichen und sogar mit den Kindern geben? Beeinträchtigen Fehlinformationen das Leben von Kindern und Jugendlichen durch das, was sie in sozialen Medien oder zu Hause konsumieren, und decken «wir» als Gesellschaft und Gemeinwesen ihre Nachrichten- und Informationsbedürfnisse – und damit auch ihre Informations- und Bürgerrechte?

Das Projekt zielt darauf ab, sich für einen positiven, zukünftigen gesellschaftlichen Wandel einzusetzen, der sich aus dem Engagement und intellektuellen Input verschiedener Disziplinen wie Soziologie, Recht, Bildung, Kinder- und Jugendwissenschaften, Europastudien und Politik sowie Kommunikationswissenschaft und Sicherheitsforschung ergibt.

FREuDe, JOY

FREuDe, ein Stück mit dem deutschen Wort «Freude» und im Zusammenhang mit der EU-Ode an die Freude Hymne, will diese Frage aus der Perspektive zukünftiger autonomer Bürger, der Kinder von heute, aufgreifen und untersuchen, wie Information und Europa in ihrem Leben spielen.

Das Jean-Monnet-Exzellenzzentrum Kommunikation, Fakten und Regeln für die europäische Demokratie (FREuDe) zielt darauf ab:

• Anregung neuer zukunftsorientierter Überlegungen über die Rolle der Fakten und den Ort der Regulierung bei der Sicherung eines künftigen demokratischen Europas
  • Schaffung neuer Forschungs- und politikorientierter Überlegungen zur Integration auf der Grundlage von Informationsrechten und Schaffung eines Informationsumfelds in allen Disziplinen, die traditionell nicht mit Europa zu tun haben.
  • Entwicklung neuer Agenden für Forschung, Politik und Lehre über Disziplinen und Stakeholder-Communities hinweg
  • Impulse für zukunftsorientiertes Denken zu geben, indem die Bedürfnisse und Wahrnehmungen der künftigen autonomen Bürger Europas, der Jugendlichen und insbesondere der Kinder nach faktischen Informationen in und über Europa erforscht werden.
  • Mobilisierung des Wissens und der Kompetenzen einer Reihe von Experten, insbesondere mit dem Ziel, Interessengruppen anzuhören, denen in der Vergangenheit des Rechts auf korrekte und umfassende Information als Bürger- und Menschenrecht kaum Gehör geschenkt wurde.